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Qualitätsmanagement

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Bei der Suche auf Mobilgeräten sollten Nutzer in kürzester Zeit immer die relevantesten Ergebnisse erhalten, ungeachtet dessen, ob die Informationen auf für Mobilgeräte optimierten Webseiten oder in Apps zu finden sind. Unser Ziel dabei ist es, unseren Nutzern schnellstmöglich die relevantesten Antworten auf ihre Suchanfragen zu liefern. Da immer mehr Nutzer mit ihrem Mobilgerät auf das Internet zugreifen, müssen wir unsere Algorithmen an diese Nutzungsmuster anpassen. Bisher haben wir mit entsprechenden Updates sichergestellt, dass eine Website ordnungsgemäß konfiguriert ist und auf modernen Geräten angezeigt werden kann. Außerdem haben wir es unseren Nutzern erleichtert, für Mobilgeräte optimierte Webseiten zu finden und wir haben App-Indexierung eingeführt, um Inhalte von Apps zur Verfügung zu stellen. Heute, verkünden wir zwei bedeutende Veränderungen, um Nutzern dabei zu helfen mehr mobilfreundliche Inhalte zu finden:

Mehr mobilfreundliche Websites in Suchergebnissen

Ab dem 21. April gilt die Optimierung für Mobilgeräte auch als Rankingsignal. Diese Änderung wirkt sich auf mobile Suchanfragen in allen Sprachen weltweit aus. Daher werden Nutzer bei Suchanfragen eher hochwertige Ergebnisse erhalten, die sowohl für ihre Anfragen relevant als auch für ihre Geräte optimiert sind.
Als Webmaster könnt ihr euch auf diese Änderung vorbereiten, indem ihr mithilfe der folgenden Tools prüft, wie der Googlebot eure Seiten anzeigt:

 

Jetzt den Test für eure Website durchführen

Quelle: googlewebmastercentral-de

 

Aktuelle Studien zum mobilen Internet

Letztes Jahr haben beim größten deutschen Online Immobilienportal ImmobilienScout24 erstmals mehr Menschen mobil nach einem Objekt gesucht als von herkömmlichen, stationären PCs aus. Der Trend hin zum Smartphone ist allgemein deutlich erkennbar. Mit dieser Thematik befassen sich deshalb verschiedenste Studien, von denen wir einige interessante Ergebnisse im Folgenden für Sie zusammengefasst haben.

Alter der Smartphone Nutzer

Im Gegensatz zur vielleicht vorherrschenden Meinung, dass nur jugendliche und junge Erwachsene ein Smartphone besitzen würden, zeigt eine Studie von Statista (1) ein ganz anderes Bild: die Nutzungsrate moderner, internetfähiger Handys nimmt über die Altersgruppen kaum ab! Die Vorteile der kleinen, mobilen Alleskönner werden also auch von älteren Personen geschätzt. Das Ergebnis der Studie zeigt sogar, dass über die Hälfte aller Smartphone Nutzer älter als 35 ist.

Altersverteilung bei Smartphone Nutzern

Altersverteilung bei Smartphone Nutzern; Quelle: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/255605/umfrage/altersverteilung-der-smartphone-nutzer-in-deutschland/

Smartphone Nutzungsverhalten

Eine Studie von Comscore (2) beschäftigt sich mit dem Nutzungsverhalten bzw. der Nutzungshäufigkeit von Smartphones: 75% der Deutschen würden nicht ohne ihr Smartphone aus dem Haus gehen! Und sogar 90% der Smartphone Besitzer nutzen dieses mindestens ein Mal täglich zur Information über mobile Dienstleistungen oder Geschäfte vor Ort.

Absprungrate nicht mobiler Webseiten

Wie sich das Fehlen einer Optimierung für mobile Endgeräte auf das Nutzungsverhalten einer Internetseite auswirken kann, hat Comscore gemeinsam mit Netbiscuits (3) ermittelt:

– Über 70% der Smartphone Nutzer verlassen die Internetseite nach weniger als 5 Sekunden, wenn diese nicht mobil optimiert ist. Dabei muss die Anzeige nicht gleich im ersten Moment fehlerhaft sein. Die Erfahrung der Nutzer zeigt, dass bei nicht mobil optimierten Seite i.d.R. zu kleine Texte, umständliches zoomen und fehlerhafte Darstellungen überwiegen. Die Aussicht darauf lässt die Besucher die Seite direkt wieder verlassen.

– Fast ebenso erschütternd ist, was dieses Absprungverhalten für Ihren Konkurrenzkampf bedeutet: über 30% der Ihre Webseite verlassenden Besucher wechseln nämlich unmittelbar zu einem Mitbewerber, wenn Ihre Seite nicht mobil optimiert ist. Gerade für die immer schwieriger werdende Objektakquise ist es deshalb wichtig, an dieser Stelle keinen potentiellen Kunden fahrlässig an einen Mitbewerber zu verlieren.

Quelle: http://www.omnimakler.de/aktuelle-studien-mobiles-internet/